Seite wählen

MARTIN BRUGGER

 

Martin Brugger hat seinen 30. Geburtstag mit einer epischen Kuchenschlacht im cucurucu gefeiert. Dabei konnte er zurück blicken auf 30 Jahre voll sprudelnder Kreativität und vorausschauen in eine goldene Zukunft als musikalisches Mastermind. Als Bassist und Vordenker der aufregenden Jazz-Combo Fazer und  als Gründer, A&R, CEO und Facility Manager des Labels Squama (mit Max Schachtner) stehen große Dinge bevor.

Das dritte Fazer-Album ist schon auf dem Weg, hört euch in der Zwischenzeit hier nochmal  die letzte Platte Nadi an: Eine schillernde Mischung aus vertrackten Polyrhythmen, smoothem Gitarren-Tone und anschmiegsamen Trompeten-Melodien -stets zusammengehalten von Martins nonchalant glänzendem Bass-Spiel:

Mit dem Label Squama bringt Martin zusammen mit dem Grafiker Max Schachtner (Daily Dialogue) zeitgenössischen Jazz aus dem Fazer-Kosmos auf Tonträger. Ob die percussiven Expeditionen von Popp oder die sanftmütig meandernde Gitarren-Meditationen von Paul Brändle: Die Squama-Releases glänzen mit Stilsicherheit und Eigensinnigkeit. Um Martin und Squama zu supporten holt euch am besten bei Bandcamp den digital releasten Label-Sampler der die bisherigen Squama Highlights versammelt: 

Last but not least sei hier noch Martins Engagement bei Radio 80000 erwähnt. Er ist definitiv eine der Säulen des Senders und seine Early Show ist Montags der bestmögliche Start in die Woche…